Büro & Lager:
Das Verlagshaus

In unserem Bonner Verlags­haus leisten wir unseren Beitrag zum Klima­schutz und haben unser eigenes öko­logi­sches Mikro­klima geschaffen, in dem wir gerne kreativ sind.

Klimafreundliches Büro

Der Einsatz nachhaltiger Büro­materi­alien sollte heute selbst­ver­ständlich sein. Alle Papiere, die wir in unserem Verlag verwenden, sind direkt­recycelt oder bestehen aus 100 % recyceltem Papier. Seit 2011 beziehen wir alle Büro­mate­rialien über das klimaneutrale Umwelt­versand­haus Memo AG. Die Wahl dieses Liefe­ranten gibt uns die Sicher­heit, auch bei anderen Materi­alien wie Kugel­schreibern, Versand­taschen und Pack­band größt­mögliche Nach­hal­tig­keit zu erzielen.

Second Life IT

Second life IT
Wir nutzen gebrauchte, gene­ral­über­holte Note­books. Laut UBA (2021) entsteht der größte Anteil der Treib­­haus­­gas­emis­sionen nicht bei der Nutzung, sondern bei der Her­stel­lung eines Note­­books: Je nach Art und Lebens­­dauer eines Gerätes sind es über 80%. Der münste­raner Lapstore kauft hoch­wertige gebraucht-Hardware ein und bereitet sie neu (für uns) auf. Die Lebens­­dauer eines Note­books wird dadurch laut Anbie­ter auf bis zu acht Jahre erhöht.

Gärtnern im Innenhof

Durch die konse­­­quente Nut­­zung des Fahr­­­rads als Dienst­­­fahr­­zeug, konnten wir den ehe­­ma­­ligen Park­raum im Innen­­­hof unseres Firmen­­geländes begrünen. So ist eine „Wohlfühloase“ entstanden, die auch das städ­ti­sche Mikro­klima fördert:  die Pflan­zen wirken als Fein­­staub­­­filter, spei­chern CO2 und redu­­zieren den Hitze­­­stress der Innen­stadt.

Energiesparen

Wir arbeiten mit erneuerbaren Energien
Um den Energie­verbrauch des Verlags­hauses zu reduzieren, haben wir in energie­sparende Techno­logien investiert. So wurde unter anderem in einen neuen Server, einen umwelt­freund­lichen Drucker und strom­spa­rende PCs investiert. Zudem haben wir die gesamte Beleuch­tung mit energie­sparenden Leucht­mitteln bestückt. Im Ganzen konnten wir so unseren Strom­verbrauch um 70%  senken.